Instrument & Fachlehrer

Dauer: 1 Schuljahr, 1 x wöchentlich 45 Minuten

Ort: Musikschulraum am Pantaleonplatz 18 in Roxel

Teilnehmerzahl: 6-8 Kinder

Dieses Kursangebot vermittelt Anregungen für Eltern, die mit ihren Kindern unbeschwert singen, musizieren, tanzen und Musik erleben möchten. Alle Sinne des Kleinkindes werden in musikalischen Spielen angesprochen und Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit entwickelt. Altersgemäß werden Instrumente einbezogen. Klanggeschichten, Rhythmik und Bewegungsspiele fördern und fordern die kindliche Kreativität.

2. „Musikalische Früherziehung“

Für 4 – 6-jährige Kinder
Dauer: 2 Schuljahre, 1 x wöchentlich 45 Minuten

Unterrichtsorte in Mecklenbeck:
Städt. KiTa Mecklenbeck, KiTa St. Anna, KiTa St. Stephanus, KiTa Kleine Riesen

Unterrichtsorte in Roxel:
KiTa Auf dem Dorn, KiTa Anne Jakobi-Haus, Musikschulraum am Pantaleonplatz 18

Unterrichtsort in Sentrup:
Kita St. Theresia

Teilnehmerzahl: 8 – 12 Kinder

Hier erleben Kinder Musik auf spielerische, altersgerechte Art. Lieder und Gedichte, Bau einfacher Instrumente, Bewegung und Tanz, Musikhören, Theaterspiel, Kennenlernen der Orchesterinstrumente und elementares Instrumentalspiel bilden die Kursinhalte.
Bei Festen und Vorspielen der Musikschule stehen die Kinder regelmäßig auf der Bühne ‚im Rampenlicht‘.

3. „Musikalische Grundausbildung“

Für 6 – 7-jährige Schulkinder
Dauer: 1 Schuljahr, 1 x wöchentlich 45 Minuten

Ort: Grundschulen auf Anfrage

Teilnehmerzahl: 6-10 Kinder

Dieser Kurs wendet sich an Schulkinder des 1. und 2. Schuljahres, die bislang noch keinen näheren Kontakt zur Musik hatten. Hier werden die Grundlagen zum instrumentalen Musizieren vermittelt.
Inhalte sind: Texte und Lieder, Rhythmik und Bewegung, Schulung des Gehörs durch Beschäftigung mit Natur- und Umweltgeräuschen, mit alter und zeitgenössischer Musik aller Gattungen, Kennenlernen der Notenschrift, Instrumenteninformation und instrumentales Zusammenspiel auf dem Orffinstrumentarium (Trommeln, Xylophone, Klanghölzer, Triangel ….).
Podiumserfahrung wird durch Auftritte bei kleineren Konzerten und Schulveranstaltungen erprobt.