Instrument & Fachlehrer

Streichinstrumente

Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass – Streichinstrumente bilden gleichermaßen die Grundlage für traditionelle Musikformen (Sinfonie, Orchestersuiten, Konzerte) wie auch für aktuelle Kompositionen (Filmmusiken, Popularmusik, Cross-Over).
Die Streichinstrumente sind wahre Teamplayer. Ihre Stärke liegt im Zusammenspiel, denn die Klangfarben und Register mischen sich sehr gut untereinander. Dies hat große Komponisten wie W. A. Mozart, L. van Beethoven und P. Tschaikowski zur Erschaffung bedeutender Werke für Streichquartett, - quintett oder Streichorchester veranlasst.
Farbenreiche Dialoge mit anderen Instrumentengattungen und der menschlichen Stimme wiederum ergeben sich in Sinfonien, Opern oder Oratorien. Und – teilweise elektronisch verstärkt - sind die Streichinstrumente auch aus Filmmusiken und Pop-Gruppen nicht mehr wegzudenken. Der Geiger David Garrett beispielsweise hat mit seinen Cross-Over-Musikshows die Violine längst zum Popstar gemacht.

An der Musikschule Roxel e.V. werden die Instrumente Violine, Viola und Violoncello unterrichtet. Im Einzelunterricht, in Kleingruppen oder Musikklassen können sich erste Erfolge recht schnell hören lassen. Wir legen Wert auf besondere Förderung der Schülerinnen und Schüler in Ensembles und Orchestern und bieten hierzu ergänzend die „Streicherwerkstatt“, das Jugendsinfonieorchester und die Musikklassen-Orchester an.