Weiterführung des Präsenzunterrichts | Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in der Schulleitungsrunde vom 07.08.2020 wurden nachfolgende Beschlüsse zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts gefasst und nachfolgend weiter erläutert:

1. Der Unterricht am Pantaleonplatz wird ab 11.05.2020 wieder aufgenommen

2. Der Unterricht an Schulen ist aufgrund der aktuell gültigen Verodnung der Stadt Münster weiterhin nicht möglich.

3. Der Unterricht wird für Schülerinnen und Schüler die an Schulstandorten unterrichtet werden gemäß 2. prinzipiell digital fortgesetzt.

4. Besondere Regelungen für Blasinstrumente und Gesang

Zu 1.:
Zielgruppe:
Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts am Pantaleonplatz beginnt ab 11.05.2020 zunächst nur im großen Unterrichtsraum. Zugelassen ist Einzel- und Partnerunterricht der bereits am Pantaleonplatz unterricheten Schüler, MFE und MuGa Unterrichtseinheiten sind zum jetzigen Zeitpunkt explizit ausgeschlossen. Für diese Gruppen wird weiterhin muskpädagogisches Material digital zur Verfügung gestellt.

Erweiterung der Zielgruppe:
Durch den Wegfall der EMP Einheiten, sowie die gerenelle Situation, dass wir unsere Räumlichkeiten ganztägig nutzen können, besteht die Möglichkeit in besonderen Fällen zusätzliche Schüler, die aktuell nicht am Pantaleonplatz unterrichtet werden zuzulassen.

Dafür gelten folgende Kriterien:
   a) Die Schüler verfügen nicht über die technischen Vorraussetzungen
   b) Unterricht für neue Schüler
   c) Nachholunterricht

Priorisiert werden die Anfragen in der Reihenfolge: a > b > c

Maßnahmen am Standort Pantaleonplatz Roxel:

• Es gilt die Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen.
  • Wir verfügen über Schutzwände 100cm x 180cm die eingesetzt werden können (bzw. müssen – siehe Zu 3.)
  • Stoffhandtücher wurden entfernt und gegen einen Spender mit Papiertüchern ausgetauscht. Zur Reinigung der Hände steht Flüssigkernseife bereit zur Reinigung der Hände, aber auch zur Reinigung des Klaviers. Die Handhygiene unter Verwendung von Seife ist ausreichend, trotzdem steht für den Bedarfsfall Desinfektionsmittel bereit.
  • Außen und in dem Unterrichtsraum sind Hinweisschilder mit bildhafter Darstellung der Hygienegrundregeln beim Eintritt des Unterrichtsraums angebracht.
  • Ein Merkblatt mit einer Essenz der Schutzmaßnahmen wurde in den Räumlichkeiten ausgehängt
  • Wir sind verpflichtet die Kontaktdaten der Besucher des Unterrichtsraums zu erfassen um diese im Infektionsfall dem Gesundheitsamt zur Verfügung zu stellen zu können.
  • Allen Lehrern wird ein beispielhafter Ablauf einer Unterrichtsstunde zur Verfügung gestellt. Somit arbeiten alle Lehrer nach dem gleichen Standard. Sie können den Ablauf hier einsehen.

Zu 2.-3:
    Es gilt Weiterhin:
    Schul- und Gesundheitsamt entscheiden darüber wann und wie die Musikschulen wieder in den Schulen unterrichten können. So ist aktuell noch weiterhin die Nutzung der Schulräume durch Dritte (VHS, Musikschulen, Vereine, etc.) untersagt. Dies ist keine Entscheidung der Musikschule Roxel e.V., sondern wir müssen wie alle Vereine und e.V. Musikschulen nach der Vorgabe der Stadt Münster richten. Der Unterricht für diese Schüler findet weiterhin digital statt.

Domsingschule:
Aufgrund der kleinen Räume und der Eigenbelegung findet dort ebenfalls noch kein Unterricht der Musikschule Roxel statt.

Weiteres Vorgehen:
Wir sind bereits mit den Schulen in Kontakt und loten Möglichkeiten für das Anfahren des Präsenzunterrichts aus, so dass wir bei entsprechender Zulassung durch die Stadt Münster schnell handlungsfähig sind.

Zu 4.:
Es gibt verschiedene Untersuchungen und Erkenntnisse im Bereich Blasinstrumente und Gesang die unserer Einschätzung nach aber noch nicht abschließend sind. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir Vorgaben bei diesen Fächern dynamisch halten, und diese anpassen sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Aktuell gilt für unsere Musikschule der folgende Beschluss:
Blasinstrumente:
   • Da wir am Pantaleonplatz die empfohlene Raumgröße von 10m² erfüllen, findet der Regelunterricht für Blasinstrumente am Pantaleonplatz statt.
   • Für den Fachbereich gilt verpflichtend der Einsatz von Schutzwänden und die Einhaltung eines Abstands von mindestens 2 m.
   • Die Erweiterung der Zielgruppe gilt ebenfalls

Gesang:
   • Der Unterricht für Gesang findet bis auf Weiteres digital statt

Bei Rückfragen unbedingt melden, wir werden kurzfritstig antworten.

Beste Grüße,
Johannes Stahl
__________________________
Vorstand Musikschule Roxel e.V.
Pantaleonplatz 18
48161 Münster