Musik. Grundausbildung

Dieser Kurs wendet sich an Schulkinder des 1. und 2. Schuljahres, die bislang noch keinen näheren Kontakt zur Musik hatten. Hier werden die Grundlagen zum instrumentalen Musizieren vermittelt.
Inhalte sind: Texte und Lieder, Rhythmik und Bewegung, Schulung des Gehörs durch Beschäftigung mit Natur- und Umweltgeräuschen, mit alter und zeitgenössischer Musik aller Gattungen, Kennenlernen der Notenschrift, Instrumenteninformation und instrumentales Zusammenspiel auf dem Orff- Instrumentarium (z. B. mit Trommeln, Xylophonen, Klanghölzern, Triangeln ….).
Podiumserfahrung wird durch Auftritte bei kleineren Konzerten und Schulveranstaltungen erprobt.

Zielgruppe:

Für 6 – 7 jährige Schulkinder

Dauer:
1 Jahr, September 2019 bis Juli 2020
1 x wöchentlich, 45 Minuten

Unterrichts-Standorte für dieses Kursangebot:
Auf Anfrage

Gebühr: 24,50 Euro monatlich (Für Kinder, die bereits ein Instrument an der Musikschule erlernen, ist die Teilnahme kostenfrei.)
Teilnehmerzahl: 8 – 12 Kinder

Folgende Fachlehrer stehen zur Verfügung: